Wer einen Ausflug mit seinen Kindern plant, dem kann ich einen Besuch im Wildpark Poing wirklich empfehlen. Er ist eine willkommene Abwechslung zum Stadtleben, denn dort führt ein 4 km langer Wanderweg durch Wald und Wiese und es gibt sowohl für die Kleinen als auch für die Großen allerhand zu bestaunen. Auf der 570.000 m2 großen Parkfläche kann man einheimische Wildarten ganz aus der Nähe beobachten, viele der Tiere lassen sich sogar streicheln oder füttern. In Vogelvolieren und anderen Tiergehegen kann man beispielsweise Wölfe oder Luchse aus sicherer Entfernung beobachten.
Zum Wildpark nach Poing sind wir mit dem Auto angereist. Der Park ist leicht zu finden und vermutlich auch der Jahreszeit bedingt, waren genügend Parkplätze vorhanden. Durchaus möglich, dass man in der Hochsaison nicht so schnell an einen Parkplatz kommt. Dies sollte allerdings kein Problem sein, denn man kann auch mit der S-Bahn anreisen. Poing hat eine eigene S-Bahn-Station, auf der die S2 hält. Von der Station bis zum Wildpark sind es ca. 20 Minuten zu Fuß.
Am Haupteingang befindet sich auch die Kasse, für einen Erwachsenen werden 10€ fällig, für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren 6€. Der Wildpark ist ganzjährig ab 09:00 Uhr geöffnet. Im Sommer schließen die Tore um 17 Uhr in den Wintermonaten (02.11 – 31.03) um 16 Uhr. Nachdem man den Eingang betritt führt ein Waldweg vorbei am Rotwild. Zuvor gekauftes Futter ist meist nach den ersten Metern schon weg, doch dafür wird man mit der Nähe der Tiere belohnt. Besonders für die Kleinen ist es ein sensationelles Ereignis so nah an den Tieren zu sein und sie auch noch berühren zu dürfen.
Nach einiger Zeit gelangt man dann zu den Feuchtbiotopen, Teichanlagen und Fischbecken, wo es noch mehr zu entdecken gibt. Zuvor hat man allerdings die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen. Im Wildpark steht ein Kiosk zur Verfügung, der Getränke und kleinere Snacks anbietet, daneben befindet sich eine Wiese mit einer Vielzahl von Bänken und Tischen. Hier kann man Brotzeit machen und sich stärken oder einfach nur die Ruhe genießen, wenn sich die Kinder auf dem Abenteuer- und Wasserspielplatz nebenan austoben. Neben den Tieren und der Natur ist das nämlich ein weiteres Highlight. Rutschen, Piratenschiffe, Klettertürme, ein Fort und viele weitere detailreiche Attraktionen lassen die Zeit für die Kinder wie im Flug vergehen.
Anschließend führt der Weg vorbei an Schafen, Wildschweinen, Zwergziegen und einigen weiteren Wildtieren zurück zum Ausgang. Insgesamt gibt es ca. 4 km Wald- und Wiesenwege, die auch mit Kinderwagen gut befahrbar sind. Wer also einen Tag in der Natur genießen möchte und gleichzeitig auch bisschen Spaß und Abenteuer sucht, der macht mit dem Wildpark in Poing nichts verkehrt. Wir werden definitiv noch einmal hinfahren und diesmal auch zu den Ponys, zu den Elchen und zum Bären schauen, denn den Abschnitt haben wir tatsächlich vergessen.