Schäfflertanz in München

Schäfflertanz? In letzter Zeit habe ich immer wieder das Wort Schäfflertanz gehört, doch mir war die Bedeutung nicht klar. Bis jetzt.

Was ist ein Schäffler und was ist der Schäfflertanz?

Der Begriff Schäffler stammt vom Handwerksberuf Fassmacher. Diese Handwerksleute haben sich also mit Holzfässern beschäftigt, doch warum wurde ein Tanz nach ihnen benannt. Nun, angeblich entstand dieser Tanz im Jahr 1517. Nachdem wiederholt die Pest in der Stadt tobte und die meisten Menschen sich in ihren Häusern verschanzten, beschloss ein Schäffler das Leben zurück auf die Straße zu bringen und die Menschen mit einem Tanz zu erheitern. Es schlossen sich immer mehr Schäffler an und mit der Zeit wurde der Tanz auch in anderen bayrischen Städten und Gemeinden aufgeführt.

Warum habe ich noch nicht vom Schäfflertanz gehört?

Das liegt vermutlich daran, dass der Schäfflertanz nicht jährlich aufgeführt wird, sondern lediglich alle 7 Jahre. Der Grund hierfür ist nicht ganz klar, dennoch gibt es viele Vermutungen. Zum Beispiel wegen der Glückszahl “7” oder weil angeblich alle 7 Jahre die Pest zurückgekehrt ist.

Zum Schäfflertanz in der heutigen Zeit

Die Tänzer erkannt man an ihren grünen Kappen, roten Jacken, einem Lederschutz und schwarzen Kniebundhosen. Zu Beginn und am Ende einer Aufführung tanzen die Schäffler zum Bayrischen Defiliermarsch. Anschließend beginnt der eigentliche Schäfflertanz, der aus einer Vielzahl von Figuren besteht, während sich die Schäffler permanent im Kreis drehen. Mitmachen durften bis vor einigen Jahren nur “echte” Fassmacher, mittlerweile tanzen aber auch Personen anderer Berufsgruppen.

Wo könnt ihr euch den Schäfflertanz noch ansehen?

Faschingsdienstag, 5.3.
10:00 Altstadt, Viktualienmarkt, Faschingstreiben
11:00 Deisenhofen, Hubertusplatz, Oberhaching, 
13:00 Hallbergmoos, Rathausplatz, Faschingstreiben
14:00 Trudering, Wasserburger Landstraße 32
15:00 Karlsfeld, Rathausstraße 67, Marktplatz
16:00 Pullach, Kirchplatz, Faschingstreiben
17:00 Starnberg, Kirchplatz, Faschingstreiben
18:30 Ludwigvorstadt, Deutsches Theater München, Schwanthalerstraße 13, Karneval wie dazumal (Eintrittskarte erforderlich)
21:00 Uhr Abschlusstanz, Neuhauser Straße. 27, letzter Tanz der Saison 2019 vor der Herberge