Neue Sportarena im Olympiapark – SAP Garden

single image

Im Olympiapark ist eine Sportarena mit ca. 11500 Zuschauerplätzen geplant. Die Halle wird in Zukunft als Spielstätte für die Basketballer des FC Bayern München und als Eishockeystadion des EHC Red Bull München dienen. Vergangene Woche wurde der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs präsentiert.

Das dänische Architekurbüro 3XN Copenhagen mit Latz + Partner hat den Zuschlag für die Multifunktionshalle bekommen. Das ovale Gebäude mit begrüntem Dach passt sich perfekt in das hügelige Gelände des Olympiaparks ein. Nicht nur Bürgermeistern Strobl, sondern auch FC Bayern Präsident Uli Hoeneß schwärmten in höchsten Tönen von den Entwürfen. Neben der Halle soll es drei weitere überdachte Eissportflächen für Trainingszwecke geben. Zusätzlich darf die Stadt München die Eisflächen ca. 8000 Stunden pro Saison nutzen.

Name der Arena steht noch nicht fest

Bis zum heutigen Tag (04. März 2019) kann jeder einen Namensvorschlag für die neue Spielstätte einreichen, denn bisher ist nur klar, dass sich SAP die Namensrechte an der Multifunktionshalle gesichert hat. Auf der Seite namegameon.com könnt ihr euren Wunschnamen eintragen und im Premierenjahr einen exklusiven Platz in der Sportarena ergattern.

Weiterer Ablauf der Namensfindung:

  1. Namensvorschläge bis zum 04. März 2019 einreichen
  2. 05. – 14. März 2019 eine Expertenjury gibt eine Shortlist der besten Einsendungen bekannt
  3. 15. – 19. März Abstimmung
  4. 20. März 2019 Der Name der neuen Spielstätte wird bekanntgegeben

UPDATE:

Der Name des neuen Stadions ist bekannt und er ist sehr gewöhnungsbedürftig. Am 15. März 2019 gab eine Jury die Shortlist der besten Einsendungen bekannt. Zur Auswahl standen SAP Park, SAP live und SAP Garden. Bemerkennswert ist, dass es einen Kreativwettbewerb gab und die besten Vorschläge tatsächlich Park, live und Garden sind.

Am 20. März 2019 wurde dann der offizielle Name vorgestellt. Die neue Sportarena im Olympiapark wird SAP Garden heißen.