Bavaria, Ruhmeshalle und Theresienwiese

single image

Bavaria und Ruhmeshalle

Ist man während der Oktoberfest-Zeit auf der Theresienwiese, so würde einem die riesige Statue am Rande der Theresienwiese wahrscheinlich gar nicht auffallen. Doch ist der Volksfesttrubel erst mal vorbei, so ist die Bavaria mit Ruhmeshalle das Highlight oberhalb der Theresienwiese. Bavaria ist der latinisierte Ausdruck für Bayern, aber auch die weltliche Patronin Bayerns, die in Form einer Statue über die München bzw. die Bayern wacht.

Die Bronzestatue wurde von König Ludwig I. beauftragt, in den Jahren 1843 bis 1850 errichtet und ist die bekannteste Darstellung der Bavaria. Sie ist 18,52 Meter hoch und ca. 87 Tonnen schwer. Der Steinsockel, auf dem sich die Bavariastatue befindet misst 8,92 Meter. Umrahmt wird die Bavaria von der Ruhmeshalle und dem Bavariapark. Die Ruhmeshalle wurde zur selben Zeit wie die Statue erbaut, ist 68 Meter breit und 32 Meter tief. Das Dach wird auf der Vorderseite von 48 Säulen getragen. Die Ruhmeshalle stellt die Büsten bedeutender Personen Bayerns aus. Die Widmung lautete:”Als Anerkennung bayerischen Verdienstes und Ruhmes ward diese Halle errichtet von Ludwig I., König von Bayern“.

Heute ist die Bavaria mit Ruhmeshalle ein beliebtes Fotomotiv und Treffpunkt vieler Touristen und Münchner. Auf den Treppen zu Füßen Bavaria’s machen sie es sich dann bequem und genießen für einige Momente die Zeit. Aber nicht nur vor, hinter und neben der Bavaria gibt es etwas zu sehen, nein, auch das Innenleben der Bavaria ist spektakulär. Eine Wendeltreppe führt nämlich in den Kopf der Bavaria. Von dort aus hat man einen sensationellen Ausblick auf Theresienwiese und Umgebung.

Mittlerweile hat es Bavaria aber auch ins Fernsehen geschafft. Als Kunstfigur “Mama Bavaria” unterhält die Komikerin Luise Kinseher einmal im Jahr beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Dabei nimmt sie als weltliche Patronin Bayerns kein Blatt vor den Mund und liest so manchem Politiker die Leviten.